Jugendhilfswerk Freiburg e.V.
Jugend­hilfswerk Freiburg e.V.

CAB Kunde
Jugend­hilfswerk Freiburg e.V.

Das Jugendhilfswerk Freiburg e.V. unterstützt seit über 75 Jahren als unabhängiger und gemeinnütziger Träger mit seinen vielfältigen Angeboten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien in Freiburg und der Region. Die ComputerSpielSchule Freiburg gehört zu den vielfältigen Angeboten des Jugendhilfswerks.

Sie bietet Spielenden und interessierten Menschen jeden Freitagnachmittag einen Ort der Begegnung, des Entdeckens und Lernens rund um die Themenvielfalt digitaler Spielwelten an. In ihren Räumlichkeiten bietet der Verein eine große Auswahl an Spielen auf Computern, Konsolen und Tablets an.

Facts über das Jugendhilfswerk Freiburg e.V.

14

Jahre CAB Kunde

1948

gegründet

720

Mitarbeitende
davon ca. 10 Ehrenamtliche

6

Bereiche



Mirko Schumacher
Abteilungsleitung Jugendarbeit
jugendhilfswerk.com

Besonders gut hat uns die unkomplizierte und vor allem schnelle Umsetzung des Projektes gefallen. So konnten die Jugendlichen und die ComputerSpielSchule superschnell von den neuen Gaming PC’s profitieren.

Logo JHW

Drei Gründe für die Zufriedenheit mit dem CAB IT-Systemhaus

CAB hilft unkompliziert und bleibt einfach menschlich, das schätzen wir sehr.

Die Umsetzungszeit ist enorm schnell. Jeder Handgriff des IT-Profis sitzt.

Verlässliche IT-Betreuung seit Jahren. Wir wissen, dass CAB uns bei jedem Notfall schnell zur Seite steht.

der Projektverlauf

Ausgangssituation

Die Ausgangs­situation

Viele Jugendliche haben große Freude an Computerspielen. Damit diese aber auch wirklich Spaß machen, braucht es leistungsstarke Rechner. Die Gaming PCs im Computerraum der ComputerSpielSchule waren schon sehr viele Jahre alt und den Anforderungen moderner Spiele überhaupt nicht mehr gewachsen.

CAB unterstützt das Jugendhilfswerk im Allgemeinen seit Jahren in allen Belangen rund um EDV-Themen. So kam auch eine Kooperation mit der Abteilung Jugendarbeit zustande. CAB entschied sich auf Grund der großartigen gemeinnützigen Arbeit, die das Jugendhilfswerk leistet, das Projekt zum Einkaufspreis umzusetzen sowie beim Abbau der alten PC’s und Aufbau und Inbetriebnahme der neuen Rechner kostenfrei zu unterstützen.

Ziele

Die Ziele

Im Rahmen der limitierten, finanziellen Möglichkeiten als soziale Einrichtung wollte die Abteilung Jugendarbeit des Jugendhilfswerks Jugendlichen ermöglichen, wieder modernste Spiele in der ComputerSpielSchule störungsfrei zu spielen.

Die alten Rechner sollten dafür nach Möglichkeit aufgerüstet werden. Falls nicht möglich, sollten die alten Rechner aufbereitet werden um ihnen ein zweites Leben als Bürorechner in den Einrichtungen der Jugendarbeit zu ermöglichen und neue bestellt werden.

Ergebnis

Das Ergebnis

Innerhalb von 2 Wochen wurde das Projekt umgesetzt, das heißt teilweise konnten die vorhandenen Rechner überholt werden, teilweise wurden neue Rechner bestellt, aufgebaut und installiert. Durch die kostengünstige Umsetzung durch CAB konnte das Jugendhilfswerk sein eingespartes Budget in andere wichtige Projekte investieren und vielen Jugendlichen den Gaming-Spaß wieder in vollen Zügen ermöglichen.

Wir freuen uns sehr über die Zufriedenheit unseres Kunden und auf die nächsten Projekte!

Sie möchten auch eine Erfolgsgeschichte mit uns schreiben?

Ihre CAB Ansprechpartner

Bastian Blust
Bastian Blust
  • Leitung Vertrieb
Martin Landmann
Martin Landmann
  • Leitung Systemhaus

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen